Migration mit benannten Constraints auf Firebird

Hallo zusammen.

Ich versuche mich gerade in Yii2 einzuarbeiten …

Als Datenbank verwende ich Firebird mit dem Connector edgardmessias/yii2-firebird.

Normalerweise bekommen bei mir Contraints (also auch PrimaryKeys) einen Namen, damit ich diese ggfs. gezielt auch wieder entfernen kann. Erstelle ich den PK über die createTable funktion mit

‘id’ => $this->primaryKey()

Dan erhalte ich einen (automatisch) benannten PK, eine Sequence und ein BeforeInsert-Trigger - also einen wunderschönen AutoIncrement. Dummerweise hat der PK einen Namen, der von was-weis-ich abhängt und durch die Datenbank automatisch generiert wird.

Ich kann natürlich einen benannten PK mit addPrimaryKey(…) anlegen, dann wird mir jedoch das schöne AutoIncrement nicht gebaut.

Am liebsten würde ich schreiben

‘id’ => $this->meinAutoIncPrimaryKey(‘PK_TABELLE’) // oder so ähnlich :slight_smile:

Wie könnte man das bauen?

Irgendjemand ne Idee?

Gruß Stephan