Fulltext Search Mysql

Hi,

in der API habe ich bis jetzt noch nicht gefunden wie ich eine Fulltext Suche realisieren kann?

Kann es sein, das die Fulltext Suche von Yii noch nicht unterstützt wird?

Mit DAO kannst du das doch machen. Siehe z.B. diesen query. Mit ActiveRecords geht das sicher auch irgendwie.

mit activerecords geht nicht, zum mindest laut API

DAO heißt das ich das MySQL-Statement schreiben und es der funktion sql übergebe?

Yup, also z.B.


$dbReader = Yii::app()->db->createCommand($sql)->queryAll();

ok danke!

da ich in deinem Post gesehen habe, dass du dich auch mit der Fulltext Suche beschäftigt hast, stellt sich mir die Frage ob du paar gute Tutorials zum Thema gefunden hast?

Ich möchte meine Suche umbauen und habe gestern erste erfolgreiche und wesentlich vielversprechende Ergebnisse erzielt.

Wo benutzt du die Fulltext Suche?

Also momentan benutze ich die noch garnicht. Hatte damals nur damit rumgespielt. Tutorials musste mal googeln, viel unterschiedliche Auswahl gibt es da aber leider nicht. Für mein Problem mit den “related words” hatte ich damals keine Lösung gefunden obwohl das ja eigentlich recht einfach sein sollte. Naja, muss ich nochmal länger googeln. :rolleyes:

Evtl. hilft dir die seit 1.0.10 neue addSearchCondition(). Damit kannst du auch Sachen wie “LIKE ‘%schmarrn%’” relativ einfach in dein Suchkriterium aufnehmen.

Hat da jemand mittlerweile eine einfache Lösung gefunden?

In Yii selbst habe ich auch nichts gefunden was eine symbiose mit Lucene oder anderen eingehen würde.

Allerdings gibt es hier eine Doku die zeigt wie man die Lucene Klasse von Zend

in das Framework integrieren kann.

http://blog.dmcinsights.com/2009/12/05/integrating-zend_lucene-with-yii/#more-790

Ansonsten bleibt einem nur selbst eine Extension zu schreiben und kann sich dann auch noch dazu entscheiden

ob man Lucene, Solr oder Sphinx verwenden möchte. Ist doch auch was :D