Yii2 - Navigation mit Projekten des Benutzers

Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Yii2 und habe trotz stundenlanger Suche leider nichts verständliches finden könne.

Ich habe Benutzer, die mit einer n:n-Verknüpfung in der DB mit Projekten verknüpft sind. Jetzt möchte ich gerne in der Menüleiste alle Projekte des Benutzers anzeigen, wo er dann ein Projekt in einem Dropdown-Menü auswählen kann. Weitere Aktionen sollen sich dann nur auf das augenblicklich selektierte Projekt beziehen.

Meine Fragen dazu:

[list=1]

[*] Wo soll ich die Funktion einbauen, welche das Navigations-Menüeinträge mit den Projekten des Nutzers erzeugt? Sollte das in das User-Modell oder in den User-Controller, in den Projekt-Modell oder den Projekt-Controller (sowas wie "getProjectmenuItems")?

[*] Aufgerufen wird ja dann ein bestimmer Action des Projekt-Controllers, welcher dann irgendwohin speichert, was da ausgewählt wurde bis zur nächsten Änderung, damit alle weiteren Aktionen im Kontext das ausgewählten Projektes laufen. Speichere ich die Auswahl also am besten in der Session?

[/list]

Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße,

Markus

gelöst? veraltet? oder noch aktuell?