RBAC Definition wohin

Moin,

ich bin grad dabei mir mal Yii genauer anzuschauen. Nun bin ich auf die Rollen basierte Zugriffssteuerung (RBAC) gestoßen. Hab aber absolut keinen Plan wo ich das definieren soll? Im Action Controller? Ne eigen Klasse? Über Infos würd ich mich freuen.

Hi und willkommen. :)

Du musst die Hierarchie nur einmal erstellen. Zur einfacheren Verwaltung kannst du dazu z.B. auch die srbac-Extension verwenden.

Wie du den AccessControl-Filter im Controller konfigurierst, steht eigentlich im Guide auf der Seite zum Thema Berechtigungen.

Hilft dir das schon mal?

Hy und danke für deine Antwort. :)

Ja nur wo muss ich die erstellen, welche Datei/Klasse. Das blick ich grad net so. ;)

Und bezüglich der Extension - würde das schon gerne erst mal selber machen - nicht weil ich nen ganz Toller sein will, sondern einfach um die Materie zu verstehen, wenn ich damit umgehen kann, kann ich immer noch die GUI einbaun. ;)

Das bleibt ganz dir überlassen. Du kannst z.B. schnell eine Controller-Action schreiben, die dir die Hierarchie anlegt und diese dann einmal aufrufen (danach wieder unzugänglich machen!). Oder auch ein yiic-Command. Wichtig ist, dass du einen Authmanager in der main.php konfiguriert hast.