Was für Projekte wollt ihr mit diesem Framework umsetzen?

so nun schießt mal los!

da sich hier offenbar keiner traut, werd ich mal den anfang machen  ;D

mein Projekt: CMS/Community System

Ich hab vor einiger Zeit mal nach einem für mich passenden CMS gesucht. Es sollte möglichst einfach sein und nicht mehr als

  • Neue Seiten anlegen
  • Seite bearbeiten
  • Seite löschen

können. Das ganze mit einer netten WYSIWYG-Oberfläche und OHNE komplexe Rechteverwaltung. Nach kurzer Suche hab ich mich dazu durch gerungen mir selbst eines zu schreiben.

Als ich dann ein Blog integrieren wollte, musste ich feststellen, dass es ein Fehler war eine templating-Engine zu nutzen, die sonst nichts und niemand verwendet (ich konnte kein Wordpress integrieren). Dann hab ich zufällig was über Yii auf heise gelesen und es eben schnell ausprobieren.

Als ich dann zwei abende später mein 60% CMS umgestellt hatte, wurde mir klar, das es so schlecht nicht sein kann.

CMS Fertig

-> nun noch ein Blog schreiben. Und dann kam die Demo. Im Moment integriere ich die Demo in mein CMS und überarbeite ein paar kleine Schwächen.

Wenn das fertig ist, mach ich vielleicht ein OSS-Projekt draus.

Christian

@Christian

das hört sich doch richtig gut an. so eine 'CMS Basis' benötige ich auch - jedoch benötige ich ein komplexes Rechtesystem für die Community Funktionen. Und das wichtigste, regionenbezogene News, Events, Locations etc. (habe dieses Projekt bereits gebaut im Jahr 2001) nun soll da viele neue Funtionen hinzugefügt und erweitert werden - was sich bei meinen damaligen Programmierstil leider nur sehr umständlich realisieren lies…

Hab mir einige Frameworks angesehen und meine Entscheidung viel nach kurzer zeit fest - Yii

habe jetzt 3 tage rumgebaut, datenbankstrukturen erstellt und habe die grundfunktionen des systems - ca. 25% damals hatte ich 3 Monate dafür gebraucht

so, nun erstmal weiter 'basteln'

Ich arbeite an einer komplexen und umfangreichen Verwaltungslösung. Bis dato hat das Projekt (noch nicht alle Module der Anwendung begonnen) bereits rund 60 Models, entsprechend dazu auch Controller und Views. Bin derzeit dabei, die generierte CRUD-Logik zu erweitern (mehr Actions, behaviors, GUI, Berechtigungen, etc.).

Liebe Grüße

Thomas

Hallo,

ich werde mit yii versuchen etwas ähnliches wie leo zu programmieren. Da mein Projekt mittlerweile sehr erfolgreich ist, wollte ich mehr Logik reinbringen und ein Framework benutzen.

Meine erste Wahl war symfony, jedoch stellte sich schnell fest, das es zu aufgebläht ist und einfach zu langsam.

Als zweites habe ich mich in Cakephp eingearbeitet, da dieses jedoch soviele Bugs hat, (z.B. Tabellennamen mit mehreren Underscores, Verbindungstabellen, das erkennen trotz eingestellter Mehrzahlen) und der schlechten Doku, habe ich es aufgegeben.

Mein drittes und hoffentlich letztes Framework soll yii werden.

yii deshalb war es mit seiner Performance glänzt und einen guten Vorentwickler hat, leider ist die deutsche Community ziemlich schwach und die englische auch nicht grad besser, aber dennoch hoffe ich das ich meine Anwendung fertig bekomme.

Aber die Community wächst^^

Ich werde ein File exchange System entwickeln, aber erstmal werde ich den Guide durchgehen :)

Gruß

Sebi

Naja, dennoch ist sie recht klein.

Ich habe heute den Guide angefangen und hoffe das ich ihn bis Ende der nächsten Woche mit dem Blog Beispiel durchgearbeitet habe. Schon jetzt scheint mir der Aufbau der Controller und Model- Klassen wesentlich besser als in Cakephp.

Das ZF - Framework hat mich durch seine unzähligen Klassen überzeugt, ich hoffe das viele wichtige auch in Yii einsetzbar bzw. verfügbar sind