Variable Custom Tabellen

Hallo zusammen,

ich habe das Forum bereits durchsucht aber wohl nicht die richtigen Begriffe gesucht.

Ich würde gerne wissen ob jemand Ideen oder evtl. schon fertige Klassen hat die soetwas leisten.

Ich gebe mal ein längeres Beispiel.

Ich habe eine users Tabelle:

id

username

passwort

email

Jetzt will der Kunde A auf seiner installation der Software noch das Geburtsdatum des Users wissen.

Er bekommt also eine Tabelle users_cstm mit folgender Struktur:

id

birthdate

Kunde B interessiert das Geburtsdatum nicht. Dafür aber wann der User zuletzt online war.

Er bekommt also eine Tabelle users_cstm mit folgender Struktur:

id

last_online

Die Tabellen werden 1 zu 1 über die ID verknüpft und ergeben quasi eine große.

Jetzt will ich wiederum die Hauptsoftware umschreiben und die Haupttabelle um einen Passworthinweis erweitern.

id

username

passwort

email

hinweis

Gibt es eine Möglichkeit Yii so umzuschreiben das es die jeweilige _cstm Tabelle überall einbindet als wäre es eine große Tabelle?

Also auch in die Views.

So das der Controller wie gewohnt arbeitet aber quasi am Ende nur noch sagt: Und jetzt noch alle Felder der CSTM Tabelle egal wieviele und was drin ist?

Sonst muss ich ja bei jedem die Software einzeln anpasssen.

Ich will quasi um evtl. Individual anpassungen drumrum arbeiten und updaten können.

LG Niki

P.S. Wer SugarCRM kennt dem ist das Konzept sicher vertraut.

Hi Niki,

Ich habe es noch nie probiert, aber vielleicht kannst du eine Updatable View in der DB erstellen und darauf deine Models zugreifen lassen? http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/view-updatability.html

Nur so als Idee, wie wäre diese Struktur:

users

id

username

passwort

meta1

meta2

customer_meta

customer_id

key

value

Inhalt ist dann z.B.:

1 | 1 | birthdate

2 | 1 | last_online