Erstellen der ersten Yii-Anwendung: MySQL anstatt SQLite

Hallo,

bei meinen ersten Gehversuchen mit Yii habe ich die Yii-Anwendung in der Doku auf meinem Server "nachgebaut". Da ich mit SQLite noch nie gearbeitet habe wollte ich die Beispielanwendung mit MySQL ausprobieren.

Der Beispielcode für die Datenbankanbindung [in WebRoot/testdrive/protected/config/main.php ] bezieht sich ja auf SQLite:


return array(

    ......

    'components'=>array(

        ......

        'db'=>array(

            'connectionString'=>'sqlite:protected/data/source.db',

        ),

    ),

    ......

);

Für MySQL muss man folgendes Code-Snippet nehmen:


return array(

    ......

    'components'=>array(

        ......

        'db'=>array(

            'class'=>'CDbConnection',

            'connectionString'=>'mysql:host=localhost;dbname=yii',           // dbname anpassen!

            'username'=>'root',                                              // username anpassen!

            'password'=>'xxxx',                                              // password anpassen!

            'emulatePrepare'=>true,                                          // wird von einigen MySQL-Installationen benötigt

	),

    ),

    ......

);

Ich schlage vor die Doku entsprechend zu ergänzen. MySQL dürfte weiterverbreitet als SQLite sein.

Da in der Doku in dem Bereich schon ein Hinweis auf Abweichungen mit MySQL (Stichwort: "AUTO_INCREMENT") enthalten ist wäre diese Ergänzung mit der abweichenden Datenbankanbindung hier sinnvoll.

Gruss

Jürgen

ein encoding => utf8 hätte ich noch vermisst