Yii ./. Zend-Framework

hallo,

nachdem ich gestern abend bei einem Treffen der Stuttgarter PHP-Usergroup zum ersten Mal einen tieferen Einblick in Yii bekommen habe stehe ich kurz davor meine Entscheidung für das Zend-Framework umzuschmeissen.

Ich benötige ein Framework das:

  • kein allzugrosser Einarbeitungsaufwand hat

  • für unterschiedliche Projekte geeignet ist ( CMS, Webshop, Foren, usw. )

  • auch mit auf gut besuchten Webseiten schnell genug läuft

  • "relativ" zukunftssicher ist

Bisher war ich der Meinung dass das Zend-Framework dafür am Besten geeignet ist. Nachdem ich jetzt mal bei Yii reingeschnuppert habe bin ich mir mehr so sicher.

Was meint Ihr?

Versucht mich mal zu überzeugen anstatt Zend Yii zu nehmen :wink:

Gruss

Jürgen

Ich hab mit dem ZF noch nicht gearbeitet, nur mal ein paar Klassen daraus verwendet. Da man das auch super von Yii aus kann, würd ich sagen: Schau dir einfach beide mal an und falls dir Yii mehr zusagt, kannst du immer noch Sachen aus dem ZF mit einbinden. Es bleibt alles sehr flexibel …

Was ich an Yii am meisten mag, ist die gut durchdachte vorgegebene Struktur. Für fast alle gängigen Anwendungsfälle gibt es schon fertige Lösungen, die schnell zu konfigurieren sind. Genauso kann man aber ganz einfach eigene Komponenten mit einbinden, die man noch dazu leicht selber basteln kann (was bei z.B. Prado schon etwas komplizierter sein konnte).

naja überreden/überzeugen sollte man eigentlich nicht

jeder nimmt das Werkzeug, was am besten in der hand liegt, oder? das heisst: selber ausprobieren

zf lässt sich jedoch in yii einbinden, also als Bibliothek verwenden

von daher könnten vorteile aus beiden frameworks genutzt werden

Vielleicht ist das auch etwas schwierig zu vergleichen. Das zend Framework nimmt einem ja die Arbeit überhaupt nicht wirklich ab.

Yii ist ein Rapid Application Development Framework, unter anderem aufgrund seiner mächtigen ActiveRecord-Klassen, die Zend ja nun überhaupt nicht bietet.

Yii ist eine Generation weiter als Zend. Ausserdem eleganter, schneller und kleiner.

weiss grad nicht, wie weit die code generatoren von zf sind, ob sie mittlerweile auch CRUDs per CLI bauen