Condition Zu Jeder Abfrage Hinzufügen

Hallo,

ich möchte gerne eine bestimmte Bedingung zu jeder Abfrage hinzufügen. Dabei soll es sich sowohl um SELECT, als auch UPDATE etc Abfragen handeln, sprich jede mit einer WHERE Bedingung (im Falle von MySQL). Um den SELECT Teil abzudecken habe ich defaultScope benutzt, aber das hat keinen Einfluss auf andere Abfragen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Etwas schwerer wird es möglicherweise, da ich den Wert dieser Bedingung aus Yii::app()->user->randomState ziehen möchte.

Über Vorschläge und Lösungansätze bin ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße

In jedem Model kannst Du beforeSave() implementieren und so Veränderungen vornehmen bevor es zum eigentlichen speichern kommt. z.b sowas:




public function beforeSave()

{

  $this->update_date = date(Y-m-d);

  return parent::beforeSave();

}