Eine Seite Mit Verschiedenen Rechten Aufrufen

Hallo liebe Yii Gemeinde,

Ich habe jetzt schon mal auf deutsch und englisch in google gesucht. Aber ich bin auch nicht so sicher nach was genau ich suchen soll.

Ich möchte vereinfacht gesagt eine seite von einem Artikel aufrufen.

Naturlich sind diverse informationen an so einem Artikel. Auch über FK in mehreren Tabellen.

Was ich nun möchte ist das über das rbac die rechte des benutzers geprüft werden. Aber nicht nur ob er den Artikel überhaupt sehen darf sondern auch wieviel Infomrationen von dem Artikel er sehen darf. Manche dürfen den Preis aber nicht die Lagerzahl sehen, andere nur die Lagerzahl nicht den Preis und manche alles.

Und natürlich am liebsten noch X relativ frei definierare Informationen.

Der Ansatz für jeden möglichen Fall eine Action zu schreiben gefiel mir genauso wenig wie die rechte im View zu überprüfen und quasi lauter kleine "Render Partials" zu machen die dann eben nix oder erlaubten content rendern.

Fur Hinweise, Ideen, Suchanregungen oder Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Lg Niki

Für die einzelnen Dinge, die jemand tun darf definierst du jeweils eine Operation(view_article, view_price, etc…) in RBAC. Im code kannst du dann Yii::app->user->checkAccess(‘view_price’) jeweils checken, ob du den Teil der Seite anzeigen sollst oder nicht.

Thank you very much!

That’s what I was looking for.