Yii Die Richtige Wahl?

Hallo!

Ich habe die Aufgabe ein webbasiertes Barter-Handelssystem zu entwickeln.

Registrierte User bieten ihre Produkte oder Dienstleistungen an (mit Beschreibung, Bilder, Preise usw.), nach denen kann dann gesucht werden.

Die User müssen in der Lage sein sicher virtuelles Geld von ihrem Konto auf das Konto eines anderen Users zu überweisen.

Dann sollen periodisch eMails über neu eingestellte Produkte an alle User versendet werden können.

ein Admin verwaltet dann die User und Produkte.

Ist Yii für die Erstellung eines solchen Portals geeignet oder gibt es da bessere Alternativen?

Vielen Dank!

Rüdiger

blöde frage in einem yii forum

Mit anderen Worten: Ja klar! ;)

Danke erstmal!

Hi Rüdiger,

Also Yii ist bestens geeignet für solche Anwendungen. Ich meine aber, dass du die Frage falsch stellst. Weil man kann auch komplett ohne Yii eine solche Seite bauen (pures PHP, ohne Framework). Eine solche Entscheidung muss man also aufgrund diverser anderer Fragestellungen treffen:

  1. Hat das Team Erfahrung in einem anderen Framework? Wenn mehr als die Hälfte der Entwickler Symfony kennt wird sichs nicht auszahlen denk ich.

  2. Wird das Projekt vorwiegend serverseitig umgesetzt oder soll “nur” eine API bereitgestellt werden und der rest passiert via JavaScript? Bei reinen API’s ist Yii meiner Meinung nach fast Overkill, da kann auch “Slim” völlig ausreichen oder eventuell Laravel wenn man einen ORM Layer braucht

  3. Welche Datenbank wird verwendet? SQL oder NoSQL Lösungen? Klassisches SQL unterstützen alle Frameworks, aber bei NoSQL wirds eng, weil man hier meist auf Extensions zurückgreifen muss die dann im schlimmsten Fall irgendwann vom Entwickler aufgegeben werden und man steht dann mit seinen Problemen alleine da.

Du siehst, es kommt echt auf das Projekt an. Ich verwende fast ausschließlich Yii bei meinen Projekten. Der Grund ist, dass ich damit a) schnell bin da ichs schon kenne, B) meine Kollegen auch mit Yii arbeiten und c) ich gerade bei simplen Projekten/Prototypen die ganzen Widgets/Helper echt gut brauchen kann. Frag aber 10 andere PHP Entwickler und du kriegst 100 andere Antworten ;)

Hallo Haensel,

vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort.

Ich habe mich nun entschiegden das Projekt mit Yii zu machen.

Meine Kenntnisse mit dem Framework sind noch recht oberflächlich, aber es gibt ja hier eine gute Community.

Nochmal besten Dank!

Rüdiger