Einstieg

Moin,

kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie man hier am leichtesten einsteigen kann?

Ich kommt mit der Yii Class Doku nicht so wirklich klar und mit dem Blog kann ich mich nicht anfreunden.

Ich hab mir gedacht ich probier einfach mal ne simple Page mit Anmeldung, Login … Allerdings komm ich nicht weiter.

Ich brauch irgendwie nen Tipp, wie Ihr euch in die Struktur (bzw. den Aufbau von Yii) eingearbeitet habt.

Wo fang ich am besten an und wie arbeite ich mich vor, damit ich nach und nach die Funktionen von Yii verstehen kann.

Find das Framework auf den ersten Blick richtig nice, auch durch das lesen hier im Forum.

Nicht so voll mit Funktionen wie z.B. das Zend Framework.

Vielen Dank

MfG.

nOnAmE

Hi und willkommen,

hast du das Handbuch schon gelesen?

http://www.yiiframework.com/doc/guide/de

Das behandelt so gut wie alle Kernthemen und sollte einen recht guten Einstieg bieten.

kennst du das yiic-tool schon?

ich würde anfangen, ein einfaches projekt damit zu erstellen und dann mit dem MVC herumspielen

yiic help

yiic webapp

yiic controller

yiic model

yiic crud

usw

im handbuch findest du eigentlich alles, und hin und wieder ein Blick in die API kann auch nicht schaden.

Das Handbuch hab ich bereits gelesen und die yii Console ist auch sehr genial.

Allerdings kommt ich irgendwie nicht weiter.

Hab z.B. den SiteController und dann meine Navi "Startseite", "Anmeldung", "Login", "Impressum" im SiteController hab ich jetzt actionIndex(), actionAnmeldung() usw.

Dann hab ich eine Datenbank Namens "userdaten".

yiic shell Projekt/index.php

model User userdaten

Dann bekomm ich mein Model.

Soll ich jetzt für die Anmeldung nen crud nutzen oder nen eigenes Formular oder oder oder?! :)

Hab es mit nem Crud probiert und in der actionAnmeldung() eine Instance von Userdaten() erstellt.

Dann render(‘anmeldung’, array(‘modul’=>$instance));

In dem anmeldung.php View die Methode renderPartial(’/userdaten/_form’, array(‘modul’=>$modul));

Wäre dies z.B. der richtige Weg?

Oder geh ich das Ganze falsch an.

Bin aus den Beispiele in den Demos etc. nicht schlau geworden.

Und DAnke für die schnellen Antworten :)

Hi noname,

ich vermute das du nicht ein Problem mit dem yii-Framework hast, sondern viel mehr mit MVC-Architekturen. Ich persönlich habe mit Cakephp angefangen, da es dort einige "gute" deutsche Literatur gibt und schon viele online Tutorials. Dort habe ich das MVC - Prinzip verstanden und kann deswegen "schnell" (immer relativ) in YII mich einarbeiten.

Solltest du Probleme mit englischer Literatur haben, würde ich dir empfehlen erst ein Framework zu erlernen wo es deutsche Literatur gibt. Ein gutes Buch für Anfänger ist "Webentwicklung mit Cakephp" von Oreilly, zwar hat der Author nur die englische Doku übersetzt und stets bewiesen das er tiefere Theme nicht selbst verstanden hat, dennoch gibt es einen Überblick über Views, Models, Controller, Elements (kleine Teile von Views), Komponenten (kleine Teile für Kontroller) etc.

Alles klar, dann schau ich mich erstmal um und les mich da durch.

Englische Literatur ist kein Problem :)

Ich meld mich sicherlich noch mal :)

Danke für eure Hilfe.

MfG.

nOnAmE

Die BLOG-Demo von Yii kann ich nur empfehlen, da wird auch das MVC-Prinzip sehr gut erklärt: http://www.yiiframework.com/doc/blog/

Und es gibt einen kleinen Screencast: http://www.yiiframework.com/screencast/blog/

Die Authentifikation muss man sich mehr oder weniger selbst basteln. Meistens willst du ja einfach aus einer SQL-Tabelle authenzifizieren, mithilfe der Felder username und password. Das ist relativ einfach in der Blog-Demo aber auch in dem User Manual beschrieben.

Yii ist wirklich ein gutes Framework. Die Dokumentation ist aber wirklich für fortgeschrittene.