Attribut eines Models ändern

Guten Abend liebe Community,

ich bin ein Neuling im Umgang mit Yii und habe nun, da ich langsam den Einstieg gefunden habe, noch ein paar Fragen. Zuerst schildere ich mein Vorhaben:

Ich habe eine zentrale Datenbanktabelle, die die Keys aller Datensätze erzeugt und speichert (Name: SURL). Wird also bspw. ein Forenpost erzeugt, soll die ID dieses Posts von SURL::newSurl() geholt werden, doch wie setze ich dies konkret um? Ich habe es schon hiermit erfolglos versucht:


class Posts extends CActiveRecord

{

// [...]

  public function setid(){

     $this->id = SURL::newSurl();

  }

}

Ich schätze mal, dass die setsonstwas-Funktionen nur für virtuelle Attribute gilt, aber hier habe ich ein "richtiges" Attribut. Auch das Überschreiben von $this->id in der beforeSave()

Nun zu meiner zweiten Frage:

Wie baue ich die Relations auf? Muss ich im SURL-Model die anderen Tabellen definieren oder andersherum?

Vielen Dank im Voraus.

MfG HerHde

Hallo HerHde, willkommen hier im Forum.

Ich frage mich gerade, warum du hier ein so kompliziertes Konstrukt aufbauen willst. Was genau ist der Gedanke hinter SURL? Wäre es nicht viel einfacher, die ID vom DBMS automatisch erzeugen zu lassen? Beispielsweise bei MySQL als ID einen integer wählen und dann auto increment verwenden.

Grüsse

dito_ch

Hallo dito,

die SURL ist das wichtigste Konzept im Script: Diese Tabelle soll alle Datensätze zusammenhalten. Dadurch, dass die IDs zentral verteilt werden, sind sie ohne Prefix tabellenübergreifend einzigartig. Mithilfe einer Zeichen-Map (0-9 und a-Z) kann man die IDs einfach umrechnen in einen Code, wie man ihn bspw. von Youtube kennt. Die Umrechnung läuft etwa wie von Binär zu Dezimal, nur, dass wir hier ein 62er-System haben. Diese Codes werden sehr kurz, wodurch man das ganze sehr bequem für Short-URLs nutzen kann (daher auch der Name SURL).

Die IDs werden übrigens in der SURL-Tabelle per AUTO-INCREMENT erzeugt.