Caching: Cachen und servieren von Dateien aus Memcached

Guten Abend zusammen,

ich habe die Yii Doku hinsichtlich des Cachen von Inhalten gelesen und vermisse dabei Folgendes:

Kann man bspw. .css, .jpg oder .js Dateien in einem Memcached ablegen und dann aus selbigen auch an die Clients weitergeben?

Das scheint das Fragmente-Caching nicht zu tun, wenn ich es richtig verstanden und beobachtet habe.

Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Ralf

CSS- und Bild-Dateien werden direkt vom Webserver geliefert (zumindest normalerweise, es sei denn, du hast das auch in der DB gespeichert, was ich nicht empfehlen würde). Der Webserver ist ohnehin schon dahingehend optimiert, statische Dateien so schnell wie möglich auszuliefern. Was du stattdessen machen solltest, ist die Cachingzeit auf der Clientseite zu optimieren.

Im Memcache (und überhaupt auf Yii-Seite) haben diese Dateien m.E. überhaupt nichts verloren.

Hallo Mike,

ja, da hast du recht. Meine weitergehende Recherche hat mich letztlich zu genau dem gleichen Ergebnis geführt.

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße

Ralf

Css Dateien und Bilddateien solltest du auf einem CDN auslegen.

Memcache nur für statisch generierte PHP Dateien.

P.S.:

ich gebe dir recht, die yii doku hinsichtlich caching ist sehr dünn :(