Yii hasst mich

Guten Morgen,

da ich auf der Suche nach einer Alternative zu ZF bin. Hat Google mich vor paar Tagen auf Yii aufmerksam gemacht.

Nun bin ich dabei das Handbuch zu lesen und wollte meine erste Yiic App generieren. Was auch ohne weitere Fehler geklappt hat.

Beim Aufruf des generierten kommt dann.


Fatal error: Cannot redeclare class Controller

Gehe ich in die Class Datei und speichere die nochmal ab ist der Fehler weg, dann kommt ein andere und zwar diese


Stack Trace

#0	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CBaseController.php(119): require("E:\xampp\vhosts\yii\blog\protected\views\layouts\column1.php")

#1	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CBaseController.php(88): CBaseController->renderInternal("E:\xampp\vhosts\yii\blog\protected\views/site\contact.php", array("model" => ContactForm), true)

#2	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CController.php(866): CBaseController->renderFile("E:\xampp\vhosts\yii\blog\protected\views/site\contact.php", array("model" => ContactForm), true)

#3	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CController.php(779): CController->renderPartial("contact", array("model" => ContactForm), true)

#4	

–  E:\xampp\vhosts\yii\blog\protected\controllers\SiteController.php(66): CController->render("contact", array("model" => ContactForm))

61                 mail(Yii::app()->params['adminEmail'],$model->subject,$model->body,$headers);

62                 Yii::app()->user->setFlash('contact','Thank you for contacting us. We will respond to you as soon as possible.');

63                 $this->refresh();

64             }

65         }

66         $this->render('contact',array('model'=>$model));

67     }

68 

69     /**

70      * Displays the login page

71      */

#5	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\actions\CInlineAction.php(50): SiteController->actionContact()

#6	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CController.php(300): CInlineAction->runWithParams(array("r" => "site/contact"))

#7	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CController.php(278): CController->runAction(CInlineAction)

#8	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CController.php(257): CController->runActionWithFilters(CInlineAction, array())

#9	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CWebApplication.php(328): CController->run("contact")

#10	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\web\CWebApplication.php(121): CWebApplication->runController("site/contact")

#11	

+  E:\xampp\vhosts\yii\framework\base\CApplication.php(155): CWebApplication->processRequest()

#12	

–  E:\xampp\vhosts\yii\blog\index.php(13): CApplication->run()

08 defined('YII_DEBUG') or define('YII_DEBUG',true);

09 // specify how many levels of call stack should be shown in each log message

10 defined('YII_TRACE_LEVEL') or define('YII_TRACE_LEVEL',3);

11 

12 require_once($yii);

13 Yii::createWebApplication($config)->run();

Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte.

Meine Entwicklungsumgebung (XAMPP)

Apache/2.2.14

PHP/5.3.1

alle min requirements sind grün.

Danke für Eure Hilfe im voaus.

Bye

Also nach 1 weiteren Tag hab ich das Problem zwar nicht gelöst, aber es umgangen :).

Irgendwas haut wohl an meinem Xampp net hin. Habe CentOs in ner Box installiert und siehe yii bringt mir keine Fehlermeldungen mehr.

So nun werde ich mich die nächten Tage bischen mit yii beschäftigen. Hoffe wenn ich weitere Fragen habe diese hier beantwortet zu bekommen :)

bye

Mhh also für mich sieht es so aus als hättest du deine Application im Yii Ordner installiert.

Ist deine Application Blog ?

Ja habe per yiic blog anlegen lassen. das fw liegt eine ebene höher

Okay dann verschiebe mal deine Application Blog auf die gleiche Ebene wie das Fw,

dann sollte das gehen oder du must dir alle Pfade raus suchen und richtig anpassen das ist das Verschieben glaube ich bischen einfacher :rolleyes:

moin julian90,

hab den inhalt blog ein verzeichnis nach oben verschoben, die pfade angepasst und trotzdem kein erfolg.

Was bekommst du denn jetzt für ein Fehler ??

Mhh vllt wäre eine Lösung auch noch mal die Application neu zu erstellen und dann gleich halt in denn Htdocs Ordner.

danke für deine zeit julian, aber ich bleibt beim centos in der box das geht wenigstens. habe auch nicht die zeit weiter zu suchen warum das in der xampp installation nicht geht. schliesslich will ich yii verstehen und nicht warum yii nicht geht :).

kennst du zufällig noch paar deutsch tuts?

Mhh naja eig kenn ich jetzt nur das eigene von Yii

Yii Tutorial

Und dann habe ich selber auch noch ein eigenes geschrieben über Secanrios

das findest du hier. My link

Warum genau tust du sowas wie e:// ? wird später nur problemem mache das ganze