Ist Yii wirklich eine Weiterentwicklung von Prado?

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen Prado angeschaut, welches mir (als Desktop-Applikationsentwickler) mit seinen ereignisgesteuerten Funktionsaufrufen vertrauter als andere Frameworks ist. Nun habe ich gelesen, dass Yii eine Weiterentwicklung von Prado sein soll. Allerdings kann ich in meiner Testinstallation keine prado-ähnlichen Strukturen wiedererkennen. Überdies werde ich nun mit MVC konfrontiert, welches ich nicht mag.

Mein Frage: Kann man mit Yii wirklich prado-like programmieren? Ich möchte auf einer Seite Objekte (Buttons, Textboxen, etc.) und im ‘Code behind’ auf diese und deren Events (onClick, onChange, etc.) zugreifen. Geht das mit Yii?

Danke im voraus vom Pitta

Hallo Pitta

Bevor ich mit YII zu arbeiten begann, habe ich mehrere Projekte mit Prado erstellt. Prado war für mich ein der Einstieg in die W3-Programmierung. Meine Wurzeln sind VB und C#. Deshalb kann ich deinen Frage sehr gut nachvollziehen. MVC war zu Beginn auch nicht so mein Ding. Ich empfehle aber, sich mit dem Thema MVC unbedingt auseinanderzusetzen.

Es gibt den CPradoViewRenderer als alternative Template Syntax. Schau dir das mal an: CPradoViewRenderer

Gruss

Dan

Hallo Dan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich kann Deinen Ausführungen entnehmen, dass Yii ohne MVC nicht praktikabel ist? Wenn ja, dann ziehe ich erst einmal weiter, denn meine persönliche MVC-Lernkurve ist mir viel zu flach. Ich sträube mich buchstäblich, diese Technologie zu erlernen. Auch nach mehreren Anläufen habe ich immer frustriert aufgegeben.

Just heute ist eine neue Version von Prado erschienen. Da mach ich mich erst einmal ran :slight_smile:

Nochmals Danke & Grüße vom Pitta

Hi,

offengesagt kann ich deine Ablehnung nicht nachvollziehen. Ich würd sogar so weit gehen, dass das MVC Basisprinzip, den Datenteil vom Anzeigeteil zu trennen und die beiden per irgendwie geartetem Controller zu verbinden universell auf jedes Softwareprojekt angewendet werden sollte. So kriegst du automatisch saubere Trennung und kannst dich auf eine Teilaufgabe konzentrieren.

Ich hab früher viel mit Prado gemacht und auch Code beigesteuert. Aber z.B. dass man Validatoren in den Page files (==Views) definiert, fand ich schon immer grundfalsch. Das erzeugt richtig schön schwer wartbaren Code, sobald z.B. dein DB-Schema sich ändert und du durch zig Page files gehen musst, um die Validatoren anzupassen. In MVC gibts dafür exakt 1 Stelle: Das Model.

Ich würd dir daher schon empfehlen, dich mit MVC auseinanderzusetzen. Sehe jetzt nicht so ganz, was am Grundkonzept so schwer zu begreifen wäre … ;)