Eine gemeinsame Fehlermeldung für alle Pflichtfelder

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der validierung meiner eingabefelder dran. für jedes nicht ausgefüllte pflichtfeld wird im errorSummary <div> ein separate meldung ausgegeben.

ich würde für alle pflichtfelder aber gern nur eine meldung ausgeben, einfach: "Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen"

wie bekomm ich das denn hin?

danke für eure hilfe

CHtml::errorSummary($model);

oder

CHtml::errorSummary(array($model_1, $model_2, $model_n));

Zeigt alle Fehlermeldungen des entsprechenden models in einer Übersicht an.

Du kannst bei dem $model->addError() auch den ersten Parameter leer lassen, dann

wendet er den Fehler nicht auf ein spezifisches Feld an, sondern lässt den Fehler nur

in der Summary erscheinen.

Ich hoffe, das ist das, was du willst.

hi,

danke für die antwort.

diese anweisung nutze ich bereits in meiner view:


<?php echo $form->errorSummary($model);

und so sieht meine rules für die pflichtfelder aus:


array('user_name, email, password', 'required', 'on' => 'insert','message' => 'Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.')

wenn jetzt in der eingabemaske die felder leer gelassen werden, kommt folgende error summary:




Bitte beheben Sie folgende Eingabefehler:

    * Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.

    * Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.

    * Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.



also für jedes pflichtfeld wird die meldung angezeigt. ich hätte aber gerne nur eine für alle felder:




Bitte beheben Sie folgende Eingabefehler:

    * Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen.



grüße

Hi,

ich bin neu hier und bin mir nicht sicher, ob das so "Best Practice" wäre… aber du könntest ja einfach testen, ob $form->errorSummary() leer ist und falls nicht, deine eigene, zusammengefasste Meldung zurückgeben…

Also in etwa so (ganz simpel)




<?php 

  if(empty($form->errorSummary()) 

    echo "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus.";

?>



Gruß,

gentle