Werte aus Datenbank im Model übersetzen

Hallo!

Ich speichere "Seitentypen" als Integer-Werte in einer DB ab. Nun möchte ich, dass auf der Detailansicht sowie der Liste (CRUD View und Admin) statt den Integer-Werten Meldungen in Klartext erscheinen (z.B. statt Typ "1" -> "Auswahlseite").

Bei der Detailansicht (actionView) lasse ich zur Zeit die Typen vom Controller ersetzen, für die Listenansicht (actionAdmin) ist mir hierfür noch nichts eingefallen.

Ist eine Übersetzung der Werte auch direkt im Model möglich, sodass jedoch beim Erstellen neuer Datensätze bzw. Updaten von bestehenden Datensätzen weiterhin die Integer-Werte in die Datenbank geschrieben werden? Wenn ja, wie?

Falls nicht - wie kann ich eine Übersetzung im Controller für die "actionAdmin" bewerkstelligen?

(Die Controller und die Views stammen von Gii)

Danke für eure hilfe!

sind "Seite" und "SeitenTyp" ActiveRecords?

Dann definiere in "Seite" eine Relation "typ" welche auf den "SeitenTyp" verlinkt (BELONGS_TO)

im Controller holst du dann die Seiten "with" Seitentyp und kannst im View auf $model->typ->name zugreifen

http://www.yiiframework.com/doc/guide/database.arr

Sind es zwar nicht, können es aber durchaus werden :wink:

Danke für den Tip!