Yii 1.0 oder 1.1

Hallo,

ich habe mein Projekt nun mit yii 1.0 aufgezogen.

Es umfasst ca.

  • 10 Controller

  • 30 Components

  • 10 Models

  • Internationalisierung in 3 Sprachen

Sollte ich das Projekt nun auf yii 1.1 umstellen oder noch warten bis es stabil stabil ist?

Lohnt sich überhaupt ein upgrade?

Wie sind eure Erfahrungen in der Hinsicht? Das letzte 1.0 Update war im Dezember.

mmmmh

man stelle sich vor, ich hab mir 1.1 noch gar nicht angesehen

^^

Ich habe soeben mal das Yii 1.1 runtergeladen und benutze ich auf meinem Server.

Meine Webseite läuft wunderbar. Das liegt wohl daran, dass ich nichts mit Szenarien gemacht habe ^^

@yii:

Wenn dein Projekt läuft, wieso dann umstellen? Außer du hast natürlich viel Zeit und dir ist langweilig ;). Oder dein Kunde bezahlt dich richtig ordentlich dafür. Andernfalls würd ich mir gut überlegen, ob sich das überhaupt irgendwann mal auszahlt (z.B. weil der Code dann cleaner und besser wartbar wird).

@mbi:

Geht mir ähnlich. :) All die schönen neuen Sachen (CForm, CGridView…) und ich komm kaum zum Testen.

Laut dem Guide sind doch nur ein paar Veränderungen von 1.0 auf 1.1 eingegangen?!

  • Änderungen bei Model-Szenarien (5 Änderungen)

  • Änderungen in der Eager Loading-Methode bei Relationalen ActiveRecords (1 Änderung)

  • Änderungen bei Tabellenaliasen in Relationalen ActiveRecords (1 Änderung)

  • Änderungen bei tabellarischen Eingaben (1 Änderung)

ich habe ja 1.1 nun auf meinem Testserver drauf und alle Funktionen gehen wunderbar. Ich stelle mir nur die Fragen ob ich was übersehe ^^ und ob ich warten soll bis es wirklich stabil ist.

1.1 ist stable. Ich arbeite immer mit der aktuellen dev-version und hatte bisher keine Probleme.

Ich habe mal von einem Projektleiter gehört es gäbe immer 2 Arten von stable

“stable” und “stable stable” :D

Das hängt doch sehr stark davon ab, was deine Anwendung so macht. Wenn du nur "Standardsachen" betreibst, wirst mit 1.1 wohl keine Probleme haben. Aber es ist nie ausgeschlossen, dass in deinem Projekt eine ungünstige Konstellation auftritt, die zu nem Problem führt. Das gilt aber sowohl für 1.0.x als auch für 1.1.x.

Wie dem auch sei, lasst euch doch mal im IRC blicken ;)

das irc habe ich noch nie benutzt ^^

Fehlt mir leider die Zeit. Muss ja eh schon aufpassen, dass meine Forumsucht nicht überhand nimmt ;). Aber ich bin sicher, Du leistest da anständigen Support!

Ahso schade. Naja was heisst Support, nix los da :( Sind zwar immer welche on aber es kommen leider keine Diskussionen/Fragen auf.

Arbeitet ihr eigentlich auch hauptberuflich mit yii oder nur so nebenbei?

Ich schreibe meine Bachelorthesis über SEO und verwende das yii Framework auf einer Webseite

Wie hoch würdet ihr denn überhaupt die Zahl von yii-Anwendern im deutschen Raum schätzen?

Ja mehr oder weniger hauptberuflich.

Generell habe ich den Eindruck das sich immer mehr neue Entwickler vornehmlich an Python/Ruby wenden - was ja nich unbedingt schlecht ist. Was Yii angeht kenne ich keinen der der damit entwickelt - bin aber fleissig am promoten :P Ich denke ein wenig muss Yii auch noch altern um für die breite Masse vollends zufriedenstellend zu sein. Warten wir mal die neue Website ab usw… ;)

Was den für ein IRC?