Yii2 - GridView der Childs in View

Liebe Yii-Freunde,

ich möchte unter dem DetailView eines Objektes Switch die in der Datenbank verknüpften Unterobjekte Switchports anzeigen. Das funktioniert auch soweit, dass ich im Controller für den Action View folgendes hinzugefügt habe:


$searchModel = new NswitchportSearch();

$searchModel->switch_id = $id;

$dataProvider = $searchModel->search(Yii::$app->request->queryParams);


return $this->render('view', [

    'model' => $this->findModel($id),

    'searchModel' => $searchModel,

    'dataProvider' => $dataProvider,

]);

In der view/view.php des Switches ist dann unter der DetailView


<?= GridView::widget([

        'dataProvider' => $dataProvider,

        'filterModel' => $searchModel,

        'columns' => [

            ['class' => 'yii\grid\SerialColumn'],


            'name',


            ['class' => 'yii\grid\ActionColumn'],

        ],

    ]); ?>

eingefügt und die Anzeige passt. Leider beziehen sich die Bearbeitungsicons in der Gridview immer auf das Switch-Objekt und nicht auf die Switchports, neben denen diese im Grid auftauchen. Was mach ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Markus

Falls noch jemand diese Frage hat:

Das Geheimnis ist, den controller mit anzugeben:


[

    'class' => 'yii\grid\ActionColumn',

    'controller' => 'anothercontroller',

],

Viele Grüße