Alternativtext bei Bildern

Hallo,

ich hab ein kleines Problem und zwar habe ich wenn ich über CHtml::image() ein Bild eingebe als zweiter Parameter immer einen Alternativtext übergeben. Dieser wird aber leider bei Mouseover (in Firefox/Chrome/) nicht angezeigt. Hab ich das irgendwie falsch verstanden.

Grüße

Martin

Hi lollinger,

es wäre hilfreich wenn du immer das Stück Code reinsetzen würdest wo dein Problem auftritt, damit man eventuell erkennen kann, ob du die Parameter falsch gesetzt hast.

Generell werden Bilder über das title - Tag beschriftet


<?php echo CHtml::image(Yii::app()->baseUrl . "/images/$model->name.png", $model->name, array('title' => $model->name)); ?>

Alles klar das geht. Dachte immer das das der Alt tag ist der das macht.

hehe,

den Fehler kenne ich allzu gut.

Das alt , steht für Alternativen Text, d.h. wenn die Grafik nicht geladen wurde, wird dieser angezeigt. Das itle zeigt den Titel an, wenn du mit der Maus drüber stehst

Hi,

danke auch für diesen Tipp mit dem title-Attribut, kannte ich noch nicht. Hab früher auch immer nur das alt-Attribut benutzt. Im Internet Explorer bis zur Version 7 diente das auch tatsächlich als "Tooltip"-Text beim Überfahren mit dem Mauszeiger. Im Firefox ging das immer nicht - schöne Erklärung, warum…

Grüße

jfelix

IE und FF, dass sind so zwei Dinger.

Für das Entwickeln von Webseiten, bzgl. HTML lohnt es sich einige Bücher durchzuforsten.

Generell sollte man auch beachten, dass der IE6 noch stark verbreitet ist, und DIV-Container anders behandelt als der IE7 oder FF.

Das der IE nicht dem Standard folgt, dass hat liegt wohl in der Microsoft Philosophie :D