Wie verwendet man Models?

Ich schaue mir jetzt schon seit einiger Zeit das Yii-Framework an. Bin kein Profi, was solche Frameworks betrifft - in der Annahme, dass auch andere Frameworks ähnlich aufgebaut sind.

Nur am Rande: ich befasse mich mit Yii-2. Yii-1 kenne ich eigentlich nicht. Ist aber hier wahrscheinlich gar nicht wichtig.

Speziell interessieren mich jetzt mal die Models. Ist vielleicht gar nicht Yii-spezifisch. Also: wofür verwende ich jetzt Models eigentlich? Es sind ja nicht nur so ActiveRecord-Klassen, die konkrete Daten aus der DB verwalten. Beim Tutorial werden offenbar auch Models für Form-Submits verwendet. Ist das so üblich? Irgendwie hätte ich immer gedacht, Model-Objekte repräsentieren so Dinge wie Customer, Order, Item, usw. Aber so geht es ja darüber hinaus.

Sind Form-Model-Objekte noch die zweite Variante? Ich meine, neben den ActiveRecords? Oder können Models auch noch für weitere Dinge verwendet werden?

Vielleicht habe ich auch noch zu wenig Grundverständnis bzgl. der Klasse Object, Component, Model, ActiveRecord, und anderen Klassen.

Ich weiß zwar schon, dass das Model die Business-Logik enthalten soll. Aber das da auch Form-Daten verarbeitet werden, passt in meinem Weltbild jetzt erst mal nicht zur Business-Logik. Das verwirrt mich daher ein wenig.

Hat wer Lust dazu mal ein paar Worte zu schreiben? Ich würde das Framework echt gerne optimal einsetzen. Momentan verwende ich es glaube ich eher stümperhaft…