Yii Framework Forum: Problem mit Relation, Zugriff auf Spalten - Yii Framework Forum

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Problem mit Relation, Zugriff auf Spalten Rate Topic: -----

#1 User is offline   yii 

• Advanced Member
  • PipPipPip
  • Yii
  • Group: Members

Posted 10 November 2009 - 09:04 PM

Hallo,
ich habe eine M:N Beziehung aufgestellt, die auch soweit funktioniert bis auf die findAllByAttributes - Methode.

Meine relation

cars - Modell
public function relations()
{
	return array(
		'drivers'	=> array(self::MANY_MANY, 'drivers', 'cars_drivers(carsId, driversId)',
			'together'	=> true,
			'joinType'	=> 'INNER JOIN',
		),
}

Zugriff von außen:
$x = cars::model()->with('drivers')->findAllByAttributes( array('drivers.baseform' => 'John'));

Fehler-Stack
exception 'CDbException' with message 'Tabelle "cars" hat kein Feld namens "drivers.baseform".'
in D:\Workspace\yii\framework\db\schema\CDbCommandBuilder.php:496 Stack trace: 

#0 D:\Workspace\yii\framework\db\ar\CActiveFinder.php(151): CDbCommandBuilder->createColumnCriteria(Object(CMysqlTableSchema), Array, '', Array) 
#1 D:\Workspace\blog2\protected\models\suche.php(50): CActiveFinder->findAllByAttributes(Array) 
#2 D:\Workspace\blog2\protected\controllers\TranslationController.php(257): suche->engine('John') 
#3 D:\Workspace\yii\framework\web\actions\CInlineAction.php(32): ListingController->actionIndex() 
#4 D:\Workspace\yii\framework\web\CController.php(300): CInlineAction->run() 
#5 D:\Workspace\yii\framework\web\CController.php(278): CController->runAction(Object(CInlineAction)) 
#6 D:\Workspace\yii\framework\web\CController.php(257): CController->runActionWithFilters(Object(CInlineAction), Array) 
#7 D:\Workspace\yii\framework\web\CWebApplication.php(310): CController->run('phrase') 
#8 D:\Workspace\yii\framework\web\CWebApplication.php(120): CWebApplication->runController('listing/inde...') 
#9 D:\Workspace\yii\framework\base\CApplication.php(135): CWebApplication->processRequest() 
#10 D:\Workspace\blog2\index.php(11): CApplication->run() 

Meine Fragen stelle ich öffentlich und baue somit eine Wissensdatenbank für andere auf!
0

#2 User is offline   Mike 

• Elite Member
  • PipPipPipPipPip
  • Yii
  • Group: Members

Posted 11 November 2009 - 10:31 AM

Schau dir mal im Blog-Tutorial die Relation zu tagFilter an:

http://www.yiiframew...blog/post.model

und wie das dann aufgerufen wird:

http://www.yiiframew...og/post.display
(Bei Customizing list Operation).