Cgridview Tabelle Beim Laden Nach Spalte Sortieren

Hallo zusammen,

ich finde gerade keine Lösung für mein Sortierproblem.

Alle Spalten lassen sich sortieren, jedoch möchte ich dass die GridView Tabelle schon von Anfang an sortiert nach dem Datum angezeigt werden soll. Frage bleibt wie wo noch was einfügen? Meine Versuche stoßen ins Leere…

In der View habe ich mein


$this->widget('zii.widgets.grid.CGridView', array( ...

der dataProvider geht auf eine Funktion in der ein CSort und ein CActiveDataProvider angelegt wird:


$sort = new CSort();

        $sort->attributes = array(

            'itemXId',

            'itemYId',

            'name',

            'datum',

         );


        $dataProvider=new CActiveDataProvider($this, array(

            'criteria'=>array(

                'condition'=>'itemXId='.$id,

            ),

            # soll nach datum sortiert sofort angezeigt werden

            'sort'=> $sort,

            'pagination'=>array(

                'pageSize'=>20,

            ),

        ));

Wenn wer was weiß wäre toll! :)

http://www.yiiframework.com/doc/api/1.1/CSort/#defaultOrder-detail

Ah danke! Hab den Code im Model ergänzt um die Zeile:


$sort->defaultOrder = array('datum'=>CSort::SORT_DESC,);

Jetzt passt es B)

das ist yii, ich hab noch nie mit CSort gearbeitet, aber intuitiv nach dieser Lösung gesucht

Alle Spalten lassen sich sortieren, jedoch möchte ich dass die GridView Tabelle schon von Anfang an sortiert nach dem Datum angezeigt werden soll. Frage bleibt wie wo noch was einfügen? Meine Versuche stoßen ins Leere…

Ah danke! Hab den Code im Model ergänzt um die Zeile: