Unterordner Aufrufen

Hallo zusammen,

wie kann ich einen Unterordner in htdocs aufrufen ?

Beispiel: C:\xampp\htdocs\yiitest\index.php rufe ich auf mit localhost/yiitest/index.php

wie rufe ich jetzt C:\xampp\htdocs\yiitest\protected\views\layouts\main.php auf ?

LG, Nilab

Üblicherweise gar nicht. Layouts werden von Yii eingebunden, nicht vom Nutzer direkt aufgerufen.

Danke dir :)

Wenn ich es über einen anderen Weg versuche die main.php aufzurufen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\xampp\htdocs\CIMP\main.php

Fatal error: Class ‘Yii’ not found in C:\xampp\htdocs\CIMP\main.php on line 2

muss ich etwa den gesamten CIMP Ordner in meiner Web Applikation yiitest einfügen?

Im Yii Anforderungscenter ist kein Fehler vorhanden.

Vielen Dank im Voraus

Nein, du rufst immer nur die index.php auf, yii baut deine Seite dann aus den anderen Dateien zusammen.

Yii arbeitet mit dem Model-View-Controller Pattern, lies dich in die Grundlagen mal ein und guck dir die Grafiken an.

Das Diagramm zur statischen Struktur zeigt ganz klar, erst immer die index.php aufrufen, die gibt die Informationen weiter an die Anwendung, dann an die Controller, hier wird ein Controller bestimmt der dann eine Action-Methode ausgewählt die eine View wie deine protected\views\layouts\main.php rendert und im Browser anzeigt.

ein weiterer useCase eigent sich für legacy-Anwendungen:

http://www.yiiframework.com/forum/index.php/topic/5065-getting-everything-yii-application-offers-without-creating-one/page__view__findpost__p__26420