Yii Framework Forum: Javascript Nur Auf Bestimmter Seite Laden - Yii Framework Forum

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Javascript Nur Auf Bestimmter Seite Laden Rate Topic: -----

#1 User is offline   Apfel007 

  • Newbie
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 3
  • Joined: 02-July 13

Posted 02 July 2013 - 03:16 AM

Hallo zusammen,
ich beginne gerade mich mit YII zu beschäftigen. Ich möchte ein JavaScript nur auf einer bestimmten Seite laden und ausführen.

Wie mache ich das am besten? Ich werde auf jeden Fall ein Modul oder Plugin benutzen.
Kann ich mit irgendwie am aktuellen Pfad orientieren?

Gruß Apfel007
0

#2 User is offline   dito 

  • Junior Member
  • Pip
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 48
  • Joined: 13-October 10
  • Location:Zurich

Posted 02 July 2013 - 03:41 AM

Hallo Apfel und willkommen :)

CClientScript ist dein Freund. Mit registerScript() kannst du ein javascript-Schnipsel direkt auf einer Seite einbetten. Für externe javascript-Files verwendest du registerScriptFile().


Grüsse dito
0

#3 User is offline   Apfel007 

  • Newbie
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 3
  • Joined: 02-July 13

Posted 02 July 2013 - 09:33 AM

Hallo dito,
danke für den Hinweis, aber ich glaube ich meinte etwas anderes.

Weil ich nicht die Möglichkeit habe, etwas auf der "CoreSeite" einzubetten. Das Module soll "lediglich" eine bestimmte Seite modifizieren, bzw. ein JS auf der Seite ausführen. Dies sollte möglich sein, ohne dass ich die Seite "modifizieren" muß,

Beispiel:

url: page1 -> JS alert("Dies ist Seite 1 - woanders gibt es keinen Hinweis")


CClientScript ist doch lediglich zum registrieren von JS? Richtig? Nicht zum aufrufen?


View Postdito, on 02 July 2013 - 03:41 AM, said:

Hallo Apfel und willkommen :)

CClientScript ist dein Freund. Mit registerScript() kannst du ein javascript-Schnipsel direkt auf einer Seite einbetten. Für externe javascript-Files verwendest du registerScriptFile().


Grüsse dito

0

#4 User is offline   dito 

  • Junior Member
  • Pip
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 48
  • Joined: 13-October 10
  • Location:Zurich

Posted 04 July 2013 - 07:18 AM

View PostApfel007, on 02 July 2013 - 09:33 AM, said:

Hallo dito,
danke für den Hinweis, aber ich glaube ich meinte etwas anderes.

Weil ich nicht die Möglichkeit habe, etwas auf der "CoreSeite" einzubetten. Das Module soll "lediglich" eine bestimmte Seite modifizieren, bzw. ein JS auf der Seite ausführen. Dies sollte möglich sein, ohne dass ich die Seite "modifizieren" muß,

Beispiel:

url: page1 -> JS alert("Dies ist Seite 1 - woanders gibt es keinen Hinweis")


Was genau bedeutet die core seite nicht zu modifizieren? Was spricht dagegen das JS direkt in das betreffnde view einzubinden? Für mich klingts fast so, als gäbe es hier ein designtechnisches Problem (korrigier mich wenn ich falsch liege :) ).
Module in Yii sind für deinen Zweck aber auf jeden Fall nicht geeignet. Ein Modul ist sozusagen eine kleine Applikation in der Applikation (Lies mich).


View PostApfel007, on 02 July 2013 - 09:33 AM, said:

CClientScript ist doch lediglich zum registrieren von JS? Richtig? Nicht zum aufrufen?


registerScript() bindet einfach ein Schnipsel JS-Code in deine Seite ein. Wenn du z.B. in einem view
Yii::app()->clientScript->registerScript('test', 'alert("hallo welt!");');
einfügst, wird beim aufrufen eben dieser view ein alert angezeigt.
0

Share this topic:


Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users