Warum Zwei Formulare

Hallo,

ich bin Yii Anfänger und mir fehlt noch teilweise das Verständnis für die Zusammenhänge.

Zum Beispiel verstehe ich folgendes nicht:

Der Codegenerator Gii erzeugt immer zwei Formularskripte, die fast gleich sind, zum Beispiel:


   .../views/noten.php

   .../views/noten/_form.php



Warum und wozu ist das so?

Braucht man beide Formulardateien oder kann man eine davon löschen?

Nutz du die Standard code Templates? Da ist eigentlich immer nur ein Formular dabei. Was genau generierst du mit Gii? Ein Formular, oder einen CRUD-Controller?

Grüße,

Carsten

PS: Was steht denn in den Dateien drin? Dann könnte man erklären, was wofür gut ist.

OK, habe jetzt einmal kapiert, dass beim Erzeugen der CRUD Skripte alle diese Dateien im Verzeichnis .../view/noten (manche mit Unterstrich im Dateinamen) erzeugt werden, die zu dem Controller gleichen Namens gehören, der ebenfalls von Gii erzeugt wird.

Das Formular gleichen Namens aber ohne Unterstrich, das direkt im Verzeichnis .../view erzeugt wird, das erzeugt Gii, wenn man eben nur ein Formular erzeugen will. Soweit habe ich das jetzt herausgefunden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wozu brauche ich eigentlich noch ein Formular, wenn es doch schon mit den CRUD Operationen erzeugt worden ist. Hätte ich also den Gii FormGenerator gar nicht gebraucht - sehe ich das richtig? Kann ich dieses Formular (was nicht zu den CRUD Operationen gehört) also wieder löschen.

Bitte um Nachsicht wegen solcher Fragen.

Gruß

Ferdinand

Richtig, wenn du ein CRUD generiert hast, brauchst du kein extra Formular mehr.