Layout Links Ein Menu

Hallo Zusammen

Im Ordner View/Layout/ habe ich eine Main.php und Column1.php, Column2.php.

In der Main erstelle ich mein Menu funktioniert auch bestens.

Wie muss ich jedoch vorgehen wenn ich z.b. auf der Linke seite (Spalte) permanent ein Menu haben möchte?

Wo muss ich das ändern?

Gruss Beat

Da die 2 Spalten in column2.php angelegt werden, kannst du das Menu doch einfach dort einsetzen.

Hallo Mike

Habe ich gemacht funktioniert bei meinen selbst erstellten Controller tip top.

Wenn ich jedoch die Default Seite "About" aufrufe ist das Spaltenlayout weg und mein in der Column2 erstellte Eintrage nicht mehr sichtbar. Im SiteController finde ich folgende Actions. Kannst du mir auf die Sprünge helfen und mir sage wo der wechsel des Layouts gesteuert wird?

Controller/SiteController.php


class SiteController extends Controller

{

	/**

     * Declares class-based actions.

     */

	public function actions()

	{

		return array(


			// page action renders "static" pages stored under 'protected/views/site/pages'

			// They can be accessed via: index.php?r=site/page&view=FileName

			'page'=>array(

				'class'=>'CViewAction',

			),

		);

	}

view/site/Pages/about.php





<?php

/* @var $this SiteController */


$this->pageTitle=Yii::app()->name . ' - About';

$this->breadcrumbs=array(

	'About',

);

?>

<h1>About</h1>


<p>This is a "static" page. You may change the content of this page

by updating the file <code><?php echo __FILE__; ?></code>.</p>



Hast du evtl. einfach das $layout nicht auf "column2" gesetzt (so dass das "main" layout verwendet wird)?

Wenn du so gut wie überall column2 haben willst, würd ich das direkt in Controller.php setzen:


public $layout = 'column2';

Du kannst das Layout auch direkt in nem View-File setzen, und so ganz präzise steuern, welche View, welches Layout verwenden soll:


$this->layout = 'column2';

Mike du bist Spitze!

Ich finde Ihr müsstet da noch ein Spendebutton für jeden Moderator einbauen.

gruss beat

Ach, Geld ist doch auch nicht alles :D.

Aber hier im Forum kannst du jederzeit auf den grünen (+) button unten rechts bei jedem Post klicken. Der Autor kriegt dann einen Kharma-Punkt und damit ewigen Ruhm und Ehre ;)