Yii Und Php-Anfänger?

Hallo Gemeinde!

Ich bin noch ein ganz grüner php-Neuling, der gerade dabei ist, die Sprache zu erlernen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man auch direkt mit yii*) anfangen sollte oder ob man zuerst richtig fit in php sein muss/soll, ehe man ein framework benutzt.

Mein großes Endziel soll sowas wie Comunio sein (ja, ich weiß, da hab ich mir was vorgenommen). Warum ich das mache? Weil ich es will, es reizt mich, so etwas programmieren zu können, ich habe Interesse und Spass am Fussball, was die Motivation steigert.

*) yii habe ich ausgewählt, weil ich bei einem gekauften Script schon einmal damit in Berührung gekommen bin und meine bisherige Recherche eigentlich nur Positives zu Tage förderte. Das Script funkltionierte tadellos und war auch recht fix, was dann sicherlich auch mit yii zu tun hatte. Die Dokumentation hier ist auch klasse, großes Lob dafür an alle Leute, die an der Übersetzung gearbeitet haben!

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hi wwwgenie und willkommen hier im Forum. Wichtig im Zusammenhang mit Yii ist, dass du die objektorientierte Programmierung und das MVC Pattern verstanden hast. Im Idealfall kannst du schon eine andere objektorientierte Programmiersprache (Java, C++ etc…). Nebenbei solltest du HTML sowie CSS beherrschen. Wenn du das alles bejahen kannst: Leg los!

Falls du noch keine Programmiersprache kannst, solltest du erstmal die Basics lernen. Was sind Variablen, Objekte, Methoden, Klassen usw… Ich kann dir dazu dieses Tutorial empfehlen: Quakenet/#php Tutorial. Du musst jetzt PHP nicht bis ins kleinste Detail kennen, aber die Basics sollten schon sitzen. Bevor du dann mit deinem eigenen Projekt beginnst, lohnt sich evt. ein Kauf des Buches Web Application Development with Yii and PHP. Darin wirst du anhand einer Applikation Schritt für Schritt an Yii herangeführt. Ich find das Buch vorallem für Neulinge ganz gut.

Hoffe das hilft dir :slight_smile: