Yii Framework Forum: Yii Und Php-Anfänger? - Yii Framework Forum

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Yii Und Php-Anfänger? Rate Topic: -----

Poll: Yii Und Php-Anfänger? (4 member(s) have cast votes)

Blutiger Anfänger und yii ist...

  1. ... eine gute Idee (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  2. ... keine gute Idee (0 votes [0.00%])

    Percentage of vote: 0.00%

  3. ... lern erstmal vernünftig php (und mysql) (4 votes [100.00%])

    Percentage of vote: 100.00%

Vote Guests cannot vote

#1 User is offline   wwwgenie 

  • Newbie
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 3
  • Joined: 06-December 12

Posted 06 December 2012 - 05:58 PM

Hallo Gemeinde!

Ich bin noch ein ganz grüner php-Neuling, der gerade dabei ist, die Sprache zu erlernen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man auch direkt mit yii*) anfangen sollte oder ob man zuerst richtig fit in php sein muss/soll, ehe man ein framework benutzt.

Mein großes Endziel soll sowas wie Comunio sein (ja, ich weiß, da hab ich mir was vorgenommen). Warum ich das mache? Weil ich es will, es reizt mich, so etwas programmieren zu können, ich habe Interesse und Spass am Fussball, was die Motivation steigert.

*) yii habe ich ausgewählt, weil ich bei einem gekauften Script schon einmal damit in Berührung gekommen bin und meine bisherige Recherche eigentlich nur Positives zu Tage förderte. Das Script funkltionierte tadellos und war auch recht fix, was dann sicherlich auch mit yii zu tun hatte. Die Dokumentation hier ist auch klasse, großes Lob dafür an alle Leute, die an der Übersetzung gearbeitet haben!

Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
0

#2 User is offline   dito 

  • Junior Member
  • Pip
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 48
  • Joined: 13-October 10
  • Location:Zurich

Posted 07 December 2012 - 06:25 PM

Hi wwwgenie und willkommen hier im Forum. Wichtig im Zusammenhang mit Yii ist, dass du die objektorientierte Programmierung und das MVC Pattern verstanden hast. Im Idealfall kannst du schon eine andere objektorientierte Programmiersprache (Java, C++ etc...). Nebenbei solltest du HTML sowie CSS beherrschen. Wenn du das alles bejahen kannst: Leg los!
Falls du noch keine Programmiersprache kannst, solltest du erstmal die Basics lernen. Was sind Variablen, Objekte, Methoden, Klassen usw... Ich kann dir dazu dieses Tutorial empfehlen: Quakenet/#php Tutorial. Du musst jetzt PHP nicht bis ins kleinste Detail kennen, aber die Basics sollten schon sitzen. Bevor du dann mit deinem eigenen Projekt beginnst, lohnt sich evt. ein Kauf des Buches Web Application Development with Yii and PHP. Darin wirst du anhand einer Applikation Schritt für Schritt an Yii herangeführt. Ich find das Buch vorallem für Neulinge ganz gut.

Hoffe das hilft dir :-)
0

#3 User is offline   wwwgenie 

  • Newbie
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 3
  • Joined: 06-December 12

Posted 16 December 2012 - 06:50 AM

Hallo dito!

Danke für die Antwort! Ja, sie hilft, auch wenn es in etwa das ist, was ich "befürchtet" hatte. Objektorientierung ist für mich Neuland, gibt es da irgendwo ein Tutorial, dass das allgemein verständlich erklärt? Ich weiß zwar grob, worum es sich handelt, mir erschließt sich aber der Sinn der Sache nicht. MVC ist für mich auch noch völlig unbekannt.

PS: viel ist hier ja leider nicht los :(
0

#4 User is offline   T!P-TOP 

  • Newbie
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 1
  • Joined: 08-August 12

Posted 16 December 2012 - 09:05 AM

Das OOP-Tutorial von Peter Kropff ist Ganz in Ordnung: http : // www.peterkropff.de/site/php/oop.htm

http : // www.html.de/wiki/MVC <-- MVC-Tutorial, in welchem allerdings keine Klasse verwendet werden.

Grüße
Nico
0

#5 User is offline   dito 

  • Junior Member
  • Pip
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 48
  • Joined: 13-October 10
  • Location:Zurich

Posted 16 December 2012 - 12:24 PM

Ich hab mit den Galileo Openbooks immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieses habe ich zwar nie angeschaut, aber probier dich doch einfach mal hier einzulesen: Objektorientierte Programmierung.
Zu befürchten brauchst du nichts :D wenn du OOP einmal verstanden hast ists im Prinzip ganz einfach (fast so wie Fahrradfahren ;-))

MVC ist ein Design Pattern (Entwurfsmuster), welches oft in der OOP Welt vorkommt. Neben dem MVC-Pattern gibts noch viele weitere solche Patterns. Sie helfen dir bestimmte Probleme zu lösen, welche du immer wieder antreffen wirst. Das MVC Pattern beschreibt beispielsweise, wie du die Logik und das Aussehen einer Applikation trennen kannst. In Yii könnte das konkret bedeuten, dass du zuerst eine Webseite für PCs programmerst. In einem zweiten Schritt könntest du dann eine optimierte Webseite für Smartphones anbieten. Da du dann aber bereits die ganze Logik hast, brauchst du nur das Aussehen für Smartphones anzupassen. Somit kannst du also eine ganze Menge Zeit und Arbeit sparen.
0

#6 User is offline   wwwgenie 

  • Newbie
  • Yii
  • Group: Members
  • Posts: 3
  • Joined: 06-December 12

Posted 17 December 2012 - 05:12 AM

Vielen Dank für die Tipps, das werde ich mir alles ansehen.
0

Share this topic:


Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users