CGridview: Zeilen-id beim klicken auf CbuttonColumn ermitteln

Hallo Experte!

Ich habe folgendes Problem das wahrscheinlich eher mit JQuery und Html zusammenhängt.

  1. Ein Gridview mit einem cbuttonColumn (eigene png-image).

  2. In einer JS-Funktion möchte ich das Id des Datensatzes zurückliefern der in der Gridview-Zeile

    des angeklickten Gridview-Zelle sich befindet wie folgt:





  .

  .

  .

  'click'=>"(function(){

                      

                      var rowId = id-Wert des Datensatzes der aktuellen Zeile.

                      alert(rowId);


                       }


  .          ),

  .

  .



Dabei soll die Zeile unselektiert bleiben. Es wird nur auf das Image in der Zelle des CbuttonColumn geklickt.

Ich weiß aber nicht wie das geht.

Lösungsansätze wie dieser

http://www.yiiframework.com/forum/index.php/topic/20591-passing-variable-inside-cbuttoncolumn-inside-cgridview/

waren mir bis jetzt von keiner Hilfe.

Bin dankbar für jede Idee die mich weiterbringen könnte.


  'click'=>"(function(){

                      

                      var rowId = $data->id,

                      alert(rowId);


                       }


  .          ),

Das sollte eig so klappen.