Formular optisch formatieren

Hallo Yii Community,

ich versuche gerade das Eingabeformular etwas zu formatieren. Zurzeit löse ich das über eine Tabelle, aber ich frage mich, ob es dafür nicht ein widget oder sonstiges gibt, welches die Prozedur vereinfacht und auch leichter lesbar macht.

So sollte es aussehen:




<table>

  <tr><td><?php echo $form->labelEx($model,'time'); ?></td><td><?php echo $form->labelEx($model,'date'); ?></td><td width ='100%'></td></tr>

  <tr><td><?php echo $form->textField($model,'time',array('size'=>4,'maxlength'=>4)).'</td><td>'.$form->textField($model,'date',array('size'=>10,'maxlength'=>10)); ?></td></tr>

</table>



Ich habe vermutet, dass CGridView bzw CListview sowas machen können sollte, aber so wirklich verstehe ich das nicht. Bitte schubst mich in die richtige Richtung.

Danke euch, Gruß Phip

CGridView und CListView sind in erster Linie zum anzeigen von mehreren Datensätzen gedacht. Wenn du diese Widgets in einen Formularumfeld setzt, hebst du sie erheblich aus ihrem eigentlichen Aufgabenfeld heraus. Zu gewissen Teilen ist CDetailView geeignet. Allerdings wirst du da alle Formularelemente recht umständlich einpflegen müssen.

Generell setzt Yii bei den erzeugten Views auf ein tabellenloses Layout, welches über das Blueprint CSS Framework gestaltet wird. Vielleicht machst du dich da noch schlau?

Danke für die Info und speziell für den Link. CSS ist nicht unbedingt meine Stärke (vorsichtig formuliert), ich werde mich wohl etwas reinknien müssen.

Gruß Phip

Mir gefaellt das Arbeiten mit Twitter Bootstrap sehr gut. Schaue dir dort die Beispiele fuer den Umgang mit Formularen einmal an und ueberlege ob es etwas fuer dich ist.

Dir auch ein Dankeschön für die Links.

PS: Je mehr ich mich mit CSS beschäftige, umso mehr hasse ich es ;)