Tutorial - EVA

Hallo Yii-Community,

Ich wollte mal fragen ob jemand Tutorials für eine Datenbankverbindung weiß außer

(Arbeiten mit Datenbanken) ?

Bin noch ziemlich neu mit dem Yii-Framework und hab bisher nur das auslesen der Datenbank auf einer statischen Seite geschafft :(

greets drex

Hallo Drex.

Guck doch mal ins Yii Blog Tutorial. Für die ersten Schritte im Framework ist das ganz gut geeignet. Ansonsten kann ich dir noch das Buch Agile Web Application Development with Yii1.1 and PHP5 empfehlen. Da erstellst du Schritt für Schritt einen einfachen Bugtracker.

Ich bin mir nicht sicher wie bewandert du im Bezug auf das MVC Pattern bist. Falls du mit Yii vernünftig entwickeln möchstet, solltest du dich damit auf jeden Fall auseinandersetzen.

Gruss dito

Danke Dito für die Links!

Das Buch wird mir nicht viel helfen, da ich in English nicht besonders Top bin… aber das BlogSystem werd ich mir auf alle Fälle mal ansehn.

Noch eine Frage…

Wie kann ich den Text in eine Variable im SiteController speichern?


 <div class="row">

        <?php echo $form->label($model,'username'); ?>

        <?php echo $form->textField($model,'username') ?>

    </div>

Mein Lösungsvorschlag wäre gewsen:


$username=$_POST['username'];

funktioniert aber leider nicht?

greets drex

Angenommen, dein Model heisst “User”. Wenn du das Formular absendest, findest du im Controller alle Formular-Felder als Array in $_POST[‘User’]. Auf den Benutzernamen greifst du dann mit $_POST[‘User’][‘username’] zu. Schau dir dazu auch mal die “create” Acton in einem generierten Controller an. Ansonsten kannst du mal mit Firebug gucken, was so zum Server geschickt wird :slight_smile:

Gruss

dito