Ich werfe hier mal ein paar Gedanken und Fragestellungen ein und hoffe, dass daraus eine Diskussion entsteht aus der man etwas lernen kann.
Wie würdet ihr eine saubere drei Schichten Architektur mit Yii umsetzen ?
Ich denke um so etwas zu realisieren, müsste man größtenteils oder ganz auf das Active Record Pattern verzichten oder ?
Findet ihr nicht auch, dass es ein wenig unsauber ist das Model, das nach der 3SA (Drei Schichten Architektur) eigentlich zur Logikschicht gehört von ActiveRecord (Datenhaltungsschicht), erben zu lassen ?
Ich denke eine Art Container-Klasse, die die Datenhaltung für das Model realisiert wäre für größere Anwendungen interessant.
Ich bin auf meiner Recherche auf Doctrine gestoßen, habe mich aber bisher noch gar nicht mit Doctrine beschäftigt. Lässt sich vielleicht in Kombination von Doctrine und Yii so etwas realisieren ?
Oder sollte man nur bei kleineren Applikationen, bei denen eine saubere Schichtentrennung nicht unbedingt von nöten ist auf Yii setzen und für größere Projekte ein anderes Framework verwenden ?
Vielleicht ist in Yii 2.0 eine sauberere Trennung angedacht ? Habe bisher aber noch nichts in der Richtung gelesen.
Erfahrungen, aber auch Gedanken und Anregungen die ihr habt sind willkommen !

Help