activeTextArea mit Zeichenlängenbeschrenkung und Absatzsperre

Hallo,

ich habe ein Problem mit der TextArea und weiß noch nicht so recht wie ich daran gehen soll.

Ich brauche eine TextArea, welche mir die Anzahl der Zeichen beschrenkt und die Eingabe von Absätzen durch die "Enter"-Taste blockiert.

Früher habe ich das mit JavaScript realisiert. Nur weiß ich jetzt nicht ob Yii schon etwas vordefiniert hat oder wie ich es überhaupt einbinde.

Soweit ich weiß gibts dazu nix vorgefertigtes. Aber Yii eignet sich hervorragend, um auch eigenen Javascript-Code mit einzubinden. Wenn das Script nur in manchen Views benötigt wird, kannst du es dort z.B. am Anfang über Yii::app()->clientScript registrieren. Wenn du ein Codeschnipsel direkt registrieren möchtest, bietet sich registerScript() an. Und registerScriptFile() zum Einbinden eigener Scriptdateien.

Gut das wäre eine Lösung.

Aber würde sich für dieses Problem nicht “Event” anbieten?

Könne man das damit auch Lösen?

Die Events in CComponent sind serverseitige PHP-Events und nicht mit Javascript-Events auf der Clientseite zu verwechseln. Für deinen Fall bringen sie daher leider nix.