Yii Core Sprache anpassen

Hallo,

Ich hab folgenden Situation:

Habe eine Formular zum einloggen. Kopiert habe ich den Source aus dem Standard WebApp per yiic.bat und etwas angepasst.

Die Validierung geschieht via Ajax. Im Grunde funktioniert alles. Nur was mich stört. Wenn zum Beispiel der Benutzername leer ist, erhalte ich folgende Fehlermeldung "Benutzername: cannont be blank".

Hätte ich nen Englisches Projekt wäre das ganze ok.

Ich hab die Docs und Class Reference bereits durchsucht. Nur blicke ich das mit dem "Sprachen" nicht.

Also meine Frage eigentlich.

Kann ich später wenn die Anwendung fertig ist, einfach durch erstellen der richtig Local Datein im Projektverzeichnis das "cannot be blank" anpassen, und jetzt erstmal ignorieren?

Das fertige Projekt soll Multisprachig werden und auch nur die Sprache zeigen die es eigentlich zeigen soll.

PS: Wenn irgendwo bereits die Frage gestellt und beantwortet wurde, dann Entschuldigung für den Doppelpost. Ich hab wirklich lange gesucht.

Offtopic:

Bin nen Neueinsteiger in Yii und vollkommen begeistert. Am genialsten finde ich den UrlManager und die Kombination zum Controller/Action. Erspart viel Arbeit und macht ein Projekt wirklich übersichtlich.

Yii im gesamt ist gut dokumentiert auch wenn man ab und an etwas suchen muss. Vielleicht sogar etwas zu viel an Funktionen, was gerade für Neueinsteiger/Umsteiger etwas zuviel Input ist. Aber im gesamt das bisher beste getestete Framework :)


grüße und Danke im vor raus

Excid

Setze mal in deiner protected/config/main.php ein

‘language’ => ‘de’,

und voilá die core-Meldungen erscheinen bereits auf Deutsch.

Um deine eigenen Applikationsspezifischen Übersetzungsdateien anzulegen, schaue

dir mal die Funktion Yii::t() in der API-Dokumentation an.

Es gibt auch ein Kapitel im Guide:

http://www.yiiframework.com/doc/guide/1.1/en/topics.i18n

Solved:

Ich hab mir durch verschiedene Konfigurationen irgendwie was zerschossen.

Mein Fehler lag in der index.php




$app =  Yii::createWebApplication($config);

$app->setLanguage("de");

$app->run();



Dort die Sprache war auf "de_DE" gestellt. Hatte wohl irgendwo was in den Docs falsch verstanden.

Mit Yii::t() Arbeite ich bereits schon. Das hatte ich soweit verstanden.

Ich danke für die schneller Hilfe


Grüße Excid

deine Technik funktioniert auch. Aber es geht auch einfacher in der config/main.php. Ist Geschmackssache ;)