Yii auf shared-Server und weitere Fragen

Hallo Forum,

ich bin heute auf das Yii-Framework aufmerksamm geworden und es erscheint mir sehr sympatisch. Habe ein konkretes Projekt das ich umsetzten muß. Eine Art kleine Comunity in denen sich Leute Nachrichten schreiben können und die User je nach Status verschiedenen Zugriffe auf die unterschiedlichen Bereiche haben etc.

Wie ich es verstanden habe sollte Yii doch dafür sehr gut geeignet sein oder?

Kann ich das Framework auch auf einen Shared-Server installieren?

Gibt es ein deutschsprachiges Buch zum Framework?

Wie hoch schätzt Ihr die Einarbeitungszeit ein? Ich kann PHP und andere Sprachen (allerdings einige Zeit nicht mehr so ausgiebig gemacht)

Wichtig sind auch gewisse Ajax-Funktionen. Sind die Out of the Box dabei? Oder muß ich grundsätzlich eher auf externe Ajax-Frameworks setzten?

Hoffe das sind nicht zuviele Fragen auf einmal :slight_smile:

Hi und willkommen im Forum,

Definitiv!

Warum sollte das nicht gehen?

Leider nein, aber der Guide ist in deutsch verfügbar.

Das hängt ganz von deinen Vorkenntnissen ab: Wenn du bereits Erfahrungen in OOP und MVC hast, dürfte sich alles recht schnell sehr natürlich anfühlen. Falls nicht, wirst du schon mit etwas Eingewöhnungszeit für diese beiden Konzepte allein rechnen dürfen. Das gesammelte Wissen ist dann aber nicht unbedingt Yii-spezifisch, sondern nützt dir sicher auch bei anderen Frameworks/Programmiersprachen (z.B. Java).

Es sind einige Ajax-Funktionen eingebaut, z.B. zur Formularvalidierung während der Eingabe oder zum Aktualisieren einer Ergebnisliste (z.B. bei CGridView). Für fortgeschrittene AJAX-Anwendungen wird man aber ohnehin auf eigenes Javascript zurückgreifen. Als Basis wird hierfür jQuery mitgeliefert.

Hallo Mike,

vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

Habe da noch ein kleines Verständnisproblem: In einem Tutorial auf der Seite wird ja beschrieben wie man eine Erste Anwednung generieren kann. Allerdings wird da die Anwendung über die Komandozeile generiert.

Da ich aber mit einem normalen Webspace arbeite (zum Testen) kann ich das natürlich nicht so über die Konsole generieren lassen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung die Schritt für Schritt aufzeigt wie ich eine Anwendung aufbauen muß? Zum lernen finde ich es eh besser wenn man das selber schreibt.

Du kannst das schon manuell machen - allerdings erschwerst du dir damit gleich den Einstieg etwas. Das Anlegen der Verzeichnisstruktur und Basidateien ist ja eher ein lästiger IdiotenNebenjob, der dir halt von dem yiic webapp Kommando abgenommen wird. Der Befehl kopiert einfach eine vorbereitete Struktur aus dem Frameworkverzeichnis cli/views/webapp und passt einige Dateien an.

Du kannst dir dazu auch das Kommando in cli/commands/WebAppCommand.php (speziell die Methode run()) ansehen, allerdings steigst du damit gleich recht tief ein - was evtl. etwas demotivierend wirken kann ;).

Alternativ würd ich empfehlen, dir auf deinem Desktoprechner eine kleine XAMPP-Installation o.ä. einzurichten. Ohne Shell-Access zum Server lauern sonst ein paar Fallstricke (Schreibrechte, etc.) die ebenfalls zu Enttäuschung führen können. Daheim kannst du dann in Ruhe testen und entwickeln und danach die Anwendung FTP uploaden (dabei aufpassen, dass du den Inhalt von /assets und /protected/runtime nicht mit hochlädst, das können etliche unnötige MB sein).

Hallo yii-noob und willkommen bei Yii!

Für das Projekt, das du dort umsetzen möchtest, kannst du dir einige Beispiele aus dem Modul Yii User Management kopieren, oder das modul gleich verwenden:

http://code.google.com/p/yii-user-management/

http://www.yiiframework.com/extension/yii-user-management/

ich empfehle aber das SVN zu nehmen.

Viel Spaß und Erfolg mit yii, du hast mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen :)