Frage zu CRUD

Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

  • Ich habe bei einem Yii-Projekt, die Datenbank ausgetauscht.

Muß ich nun die CRUD neu erstellen? Beim erstellen zeigt er mir

immer folgenden Fehler -> User cannot be blank.

Grüße

Hi und willkommen,

was meinst du mit "Datenbank ausgetauscht"? CRUD musst du eigentlich nie nochmal ausführen, außer, du passt den erzeugten Code sowieso nicht an. Dann wärs vermutlich am einfachsten, du erzeugst alles nochmal neu mit Gii. In der Regel wird man aber die erzeugten Formulare noch manuell auf Vordermann bringen (Felder entfernen/anpassen). Wenn sich die DB ändert (neue Spalten dazukommen) bearbeitet man die entsprechenden Views einfach und fügt die Felder manuell ein. Auch im Model musst du in dem Fall noch eine rule() für die neue Spalte definieren, sonst werden eingegebene Daten nicht übernommen.

hi!

ich bin auf eine mysql-db umgezogen. danach funktionierte der db zugriff nicht mehr. ich hab ejetzt mit dem gii

dir CRUD neu erstellt und es läuft. komisch, aber … es läuft :rolleyes: .

danke für den tip die CRUD nochmal zu erstellen. hätte ich eigendlich selber drauf kommen müßen.

grüße