float mit deutschem Komma

Hallo, die Suche hat mir nichts gebracht:

Wie kann ich für reele Zahlen das “,” Zeichen erlauben - gibt es etwas eleganteres als beforeValidate zu benutzen und mit str_replace(’,’, ‘.’, $this->$attr); zu ersetzen?

Gibt es dafür keine einfache universelle Lösung?

Wie kann man bei einem Eingabefeld vom Typ DECIMAL das Komma als Dezimaltrennzeichen einrichten?

Der Anwender soll 1234,99 eingeben können und nicht 1234.99 eingeben müssen.

Viel einfacher als das wirst du es nicht hinbekommen.

Alternativ (mehr yiish): http://www.yiiframework.com/doc/api/1.1/CNumberFormatter#formatDecimal-detail

Erfordert aber, das dein yii "deutsch kann".

Sieh dir mal diese Extension an:

http://www.yiiframework.com/extension/decimali18nbehavior

Ist die Extension kompatibel mit i18n-datetime-behavior?

http://www.yiiframework.com/extension/i18n-datetime-behavior/#c7726

Die habe ich nämlich schon eingebunden.

Da gibts keine Berührungspunkte: Die eine kümmert sich um Floats, die andere um Datums, Datume, Dati, Daten den Plural von Datum eben. Also: Ja, die beiden sind natürlich kompatibel.

Daten :)

Es gibt seit gestern einen neuen Wiki-Artikel zum Thema Dezimaltrennzeichen:

"Custom Number Formatting or Decimal Separators and i18n"

Ich habe ihn noch nicht ganz durchgearbeitet, decimali18nbehavior wird jedenfalls nicht empfohlen: