Session wiederherstellen

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Ich möchte eine Session wiederherstellen. Die Situation ist die Folgenden. Ich habe einen längeren Ablauf dessen Status und noch mehr in der Session gespeichert wird. Wenn der Rechner abstützt sollte der Ablauf wieder genau an der Stelle wieder aufgenommen werden können.

Wir haben uns nun überlegt die Session ID in die Datenbank zu speichern und bei der Wiederaufnahme einfach die Session wieder herzustellen um dann alles wie vor dem Absturz zur Verfügung zu haben. Gibt es die Möglichkeit in Yii den Namen der Session auf eine vorherige Session umzusetzen oder besser gibt es generell diese Möglichkeit? Können wir das aus Sicherheitstechnischen Aspekten überhaupt machen?

Grüße

Martin

Eine Session kann theoretisch so lange laufen wie sie A: auf dem Server und B: beim Client (als ID) vorhanden ist.

Die nötigen Einstellungen werden über CHttpSession::$cookieParams und CHttpSession::$timeout gemacht.

Wenn möglich sollte das natürlich so geregelt werden, das Benutzer-Sessions nach wie vor schnell verfallen. Ich nehme an das was du vorhast ist eine administrative Aufgabe?

Also ich kann es im Fall von Yii auch nur theoretisch schreiben, da ich es selbst nicht getestet habe. Session ID z.b. im Cookie speichern (verschlüsselt) und die ID dann mit

http://www.yiiframework.com/doc/api/CHttpSession#setSessionID

setzen. Sollte eigentlich funktionieren.