Symfony 2 schneller als Yii?

Hallo,

im englisch-sprachigen Forum wird / wurde darüber schon diskutiert, aber mich interessiert nun was die deutsche Community von dem Benchmark hält.

Auf http://symfony-reloaded.org/fast ist eine Statistik veröffentlicht wurden, wo das Yii 1.1, Symfony 2 und andere Frameworks getestet worden sind.

Eigentlich bin ich immer skeptisch was solche Benchmarks angeht, da wieder einmal ein einfaches "Hello World" herhalten musste und die Zahlen geliefert hat.

Ich persönlich fand Symfony 1 eher schlecht, da es mir (als mein erstes Framework) zu mächtig war und eher kompliziert als einfach (im Gegensatz zum Yii Framework).

Ich habe bis jetzt, relativ kleine Projekte mit yii umgesetzt. Ein Projekt wird von ca. 500.000 Benutzern im Monat genutzt und Yii läuft dort ziemlich stabil, bis jetzt hatte ich weder Probleme noch Ausfälle.

Benutzen tue ich dabei:

  • Internationalisierung

  • URL-Rewriting

  • Benutzerverwaltung

  • Caching

  • MVC halt ;)

Was haltet ihr von Symfony 1 bzw. 2 ? Denkt ihr Yii hat keine Chance abgesehen vom Benchmark? Ich sehe nur das immer mehr Unternehmen auf Symfony setzen, weil es wohl für "größere Projekte" besser ist. Aber warum? Was sind eurer Meinung nach Vorteile?